Lennert Piltz Fotografie

Blog

Wölfe in der Lausitz

Zugegeben, es ist schon sehr beeindruckend einem Wolf "Auge in Auge" gegenüber zu stehen. So gelang es mir 2015 nach 4 Jahren langer Suche, das erste Mal einen wilden Wolf in den Lausitzer Wäldern zu sichten. Angefangen hat es mit einer Spur im Sand, die ich im Herbst 2015 entdeckt habe. Ab da hieß es mit viel Geduld und Ruhe mehr über den Wolf herauszufinden.

Über Gespräche mit Naturschützern, befreundeten Naturfotografen, Biologen und Jägern informierte ich mich und erhielt so interessante Informationen zum Wolf. Ja, es gibt tatsächlich Jäger, die dem Tier neutral gegenüber stehen – dazu wird es bestimmt einmal einen gesonderten Blogbeitrag geben. Sie berichteten mir, wo und wann sie die Tiere beobachtet haben und man gute Möglichkeiten hat einen Wolf zu sehen. Also beschloss ich voller Hoffnung mich an diesen Plätzen für ein paar Stunden niederzulassen. Der Wind wehte ziemlich stark und die Hoffnung schwand von Minute zu Minute. Plötzlich wurde es fast windstill, die Buntspechte riefen, ein paar Haubenmeisen tanzten auf den Ästen der Kiefern und dann geschah das, worauf ich so viele Jahre gehofft hatte. Ein Wolf näherte sich meinem Versteck und die Aufregung war größer als gedacht. Die Hände zitterten und ich war kaum in der Lage eine Aufnahme zu tätigen. Ich muss zugeben, die ersten Aufnahmen machte ich erst, nachdem ich den Wolf für knapp 2 Minuten beobachtet hatte.

So vergingen mehrere Wochen mit vielen spannende Beobachtungen. Während dieser Zeit filmte ich, wie ein Wolf mehrere Äpfel von einer Kirrung wegtrug, um sie dann genüsslich zu verspeisen.

In den folgenden Jahren hatte ich weit über 40 Begegnungen mit wilden Wölfen und bin immer wieder fasziniert von diesem "Jäger der Wälder".